POL-S: Mehrere Tausend Euro und Wertgegenstände durch betrügerischen Anruf erbeutet

  • veröffentlicht am 16.07.2022 08:07 Uhr
  • Polizeibericht

Stuttgart-Mitte (ots)

Unbekannte haben am Freitag (15.07.2022) mit der Betrugsmasche Falscher Polizeibeamter bei einer 79 Jahre alten Frau Bargeld, Gold und Schmuck erbeutet.

Angebliche Polizeibeamte riefen die Frau gegen 16.00 Uhr an und gaben vor, bei der Festnahme von Einbrechern einen Notizzettel mit ihren Daten aufgefunden zu haben. Durch geschickte Gesprächsführung und mehrfaches Verbinden an vermeintliche Kollegen gelang es den Betrügern, der Seniorin zu entlocken, dass sie über Bargeld und Schmuck verfügt und ihr vorzugaukeln, dass ein Einbruch bei ihr kurz bevorsteht. Die Anrufer kündigten einen angeblichen Kollegen an, der ihre Wertgegenstände abholen und in Sicherheit bringen werde. Daraufhin packte die Dame mehrere Tausend Euro, Goldmünzen und verschiedene Schmuckstücke zusammen und übergab alles an einen Mann, der angeblich im Auftrag der Polizei kurz darauf bei ihr zuhause vorbeikam.

Der Abholer soll ca. 185 cm groß und von schmaler Statur gewesen sein. Er war mit schwarzer Hose, bei der es sich um eine Jogginghose gehandelt haben soll, und schwarzem Oberteil bekleidet. Trotz der sommerlichen Temperaturen trug er eine schwarze Wollmütze und einen weißen Mund-Nasen-Schutz.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

www.polizei-bw.de/

Ähnliche Polizeiberichte aus Stuttgart