POL-S: Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Kontrollen im Stadtgebiet zur Bekämpfung von Zweiraddiebstählen

  • veröffentlicht am 14.10.2022 14:10 Uhr
  • Polizeibericht

Stuttgart-Stadtgebiet (ots)

Rund 80 Beamtinnen und Beamte der Stuttgarter Polizeireviere, der Einsatzhundertschaft und der Verkehrspolizei haben am Donnerstag (13.10.2022) gemeinsam mit der Ermittlungsgruppe Dynamo mobile und stationäre Kontrollen zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität durchgeführt und dabei den Schwerpunkt auf den Rad-/Pedelec- und E-Roller-Verkehr gelegt.

Die Polizeibeamten kontrollierten zwischen 10.00 Uhr und 22.00 Uhr rund 200 Personen und über 350 Zweiräder. Dabei gelangten fünf Personen zur Anzeige, da sie ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs waren. In weiteren sieben Fällen stellten die Beamten Fahrräder sicher, die entweder als gestohlen gemeldet waren oder deren Besitzverhältnisse noch geklärt werden müssen.

Gegen 15.00 Uhr nahmen Beamte der Fahrradstaffel an einer Kontrollstelle im Bereich des Ferdinand-Leitner-Stegs einen 40 Jahre alten Mann fest, der mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs war. Der einschlägig polizeibekannte 40-Jährige, der zudem mutmaßliches Aufbruchswerkzeug dabei hatte, wird im Laufe des Freitags (14.10.2022) einem Haftrichter vorgeführt.

Darüber hinaus waren im Zeitraum von 13.30 Uhr und 16.30 Uhr Präventionsbeamte im Oberen Schlossgarten rund um das Thema Zweirad unterwegs. Sie waren insbesondere auch zum Diebstahlsschutz Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Tipps gibt es unter .

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 / 8990 - 1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

www.polizei-bw.de/

Ähnliche Polizeiberichte aus Stuttgart