POL-S: Alkoholisiert auf E-Scootern unterwegs - Polizei weist nochmals auf Promillegrenzen hin

  • veröffentlicht am 15.05.2023 11:05 Uhr
  • Polizeibericht

Stuttgart-Stadtgebiet (ots)

Über ein Dutzend Personen waren in der Nacht zum Sonntag (13./14.05.2023) offenbar unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen auf E-Scootern unterwegs. Polizeibeamte führten zwischen 21.00 Uhr und 05.30 Uhr Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch und legten ihr Augenmerk insbesondere auf die Alkoholbeeinflussung bei Nutzern von E-Scootern. Die Beamten kontrollierten neben über 100 E-Scootern auch 58 Fahrzeuge und zehn Fahrräder oder Pecelecs. Während zehn Nutzer von E-Scootern unter Alkoholeinfluss standen stellten die Beamten bei zwei E-Scooterfahrern fest, dass sie unter Rauschgifteinfluss standen. Eine 16 Jahre alte Jugendliche war gegen 02.00 Uhr mit einem E-Scooter in der Königstraße unterwegs und stürzte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass sie mutmaßlich unter Alkoholeinfluss stand. Die 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Betreuer übergeben.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich auf die bestehenden Promillegrenzen hin und fordert Verkehrsteilnehmer dazu auf, im Zweifel das Fahrzeug, sei es das Auto, Fahrrad oder E-Scooter stehen zu lassen und auf andere Verkehrsmittel, wie dem öffentlichen Nahverkehr, zurückzugreifen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 / 8990 - 1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

www.polizei-bw.de/

Ähnliche Polizeiberichte aus Stuttgart