POL-S: Telefontrickbetrug - Aufmerksame Nachbarin verhindert Geldübergabe

  • veröffentlicht am 28.04.2022 09:04 Uhr
  • Polizeibericht

Stuttgart-Möhringen (ots)

Eine aufmerksame Nachbarin hat am Mittwoch (27.04.2022) verhindert, dass ein Ehepaar, das im Wohngebiet am Probstsee wohnhaft ist, Opfer von perfiden Trickbetrügern wird.

Die 90-jährige Frau und ihr 92 Jahre alter Mann erhielten zwischen 14.00 Uhr und 17.30 Uhr mehrere Telefonanrufe von einem angeblichen Polizeibeamten, einem angeblichen Rechtsanwalt und einem vermeintlichen Richter, die allesamt vorgaukelten, dass ihr Sohn nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht festgenommen worden sei und nur freikommen würde, wenn das Ehepaar bezahlen würde.

Nachdem die Senioren Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro bereitgestellt hatten, sollten sie die Wertsachen an eine Frau übergeben. Gegen 17.30 Uhr traf das Ehepaar vor dem Wohnhaus auf eine unbekannte Frau, welche die Wertsachen in Empfang nehmen wollte. Als eine aufmerksame Nachbarin auf die Situation aufmerksam wurde und nachfragte, ob alles in Ordnung sei, ging die unbekannte Frau ohne Beute in Richtung Onstmettinger Weg davon.

Alarmierte Beamte fahndeten nach der Frau, trafen sie aber nicht mehr an. Sie wird beschrieben als etwa 160 Zentimeter große, korpulente Frau mit langen blonden Haaren, wobei es sich auch um eine Perücke gehandelt haben könnte. Sie sprach gebrochen deutsch und trug ein blaues Kleid, eine blaue Jacke und eine blaue Stoffhose.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 / 8990 - 1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

www.polizei-bw.de/

Ähnliche Polizeiberichte aus Stuttgart