POL-S: Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Schlag gegen Drogenring - Marihuana im dreistelligen Kilobereich sichergestellt

  • veröffentlicht am 03.11.2021 09:11 Uhr
  • Polizeibericht

Stuttgart/Sindelfingen (ots)

Der Staatsanwaltschaft Stuttgart und den Ermittelnden der Kriminalpolizei Stuttgart ist ein empfindlicher Schlag gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität gelungen. Als Ergebnis umfangreicher Ermittlungen haben Kriminalbeamte des Polizeipräsidiums Stuttgart am Samstag (23.10.2021) fünf Männer im Alter von 38 bis 48 Jahren festgenommen, die im Verdacht stehen, einen regen Handel mit Rauschgift in nicht geringer Menge betrieben zu haben sowie einen 38-Jährigen, der die Drogen nach Deutschland geschmuggelt haben soll. Der aus Bosnien stammende 38-jährige Drogenkurier hatte sich im Industriegebiet Stuttgart-Weilimdorf aufgehalten, um ein Rauschgiftgeschäft abzuwickeln. Hierbei konnte beobachtet werden, wie er und weitere Tatverdächtige Ladetätigkeiten durchführten. Die beteiligten Personen wurden widerstandslos durch Spezialkräfte festgenommen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten in einem Transporter rund 128 Kilogramm Marihuana und etwa acht Kilogramm Haschisch sowie in einem Anhänger eines Lastkraftwagens zirka 25 Kilogramm Marihuana sicher. Der mutmaßliche Kurier soll das Rauschgift in seinem Fahrzeug aus Spanien nach Deutschland geschmuggelt haben. Das sichergestellte Marihuana und Haschisch hat einen geschätzten Straßenverkaufswert von über einer Million Euro. In der Folge durchsuchten die Einsatzkräfte neun Objekte, insbesondere Wohn- und Geschäftsräume in den Stadt- bzw. Landkreisen Böblingen, Sindelfingen, Ulm und Freiburg und beschlagnahmten dort umfangreiches Beweismaterial, wie Waffen, mehrere Tausend Euro mutmaßliches Dealergeld und Material zum Bau einer größeren Marihuana-Plantage. Die 43- und 41-jährigen türkischen Staatsangehörigen sowie der 48-jährige Deutsche, der 39-Jährige mit äthiopischer und eritreischer Staatsangehörigkeit und der 38-jährige Bosnier wurden am Sonntag, (24.10.2021) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der die beantragten Haftbefehle erließ und in Vollzug setzte. Die beschlagnahmten Beweismittel bedürfen jetzt noch der weiteren Auswertung. Die Ermittlungen dauern an. Weitere Auskünfte können zum jetzigen Zeitpunkt nicht erteilt werden.

Zusatz für die Redaktionen:

Böblingen (sieben Objekte), Freiburg (ein Objekt) und Ulm (ein Objekt).

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 / 8990 - 1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

www.polizei-bw.de/

Ähnliche Polizeiberichte aus Stuttgart