POL-S: Gewalt und Aggression nach Spielende des Bundesligaspiels in Stuttgart - mehrere Polizisten verletzt

  • veröffentlicht am 16.10.2022 01:10 Uhr
  • Polizeibericht

Stuttgart-Bad Cannstatt (ots)

Bereits im Vorfeld der Bundesligabegegnung des VfB Stuttgart gegen VfL Bochum am Samstagnachmittag (15.10.2022) hatte der Fanmarsch des VfB die reguläre Laufroute zum Stadion nicht eingehalten. Hierbei versuchte die Gruppe, sich der Begleitung des vorausfahrenden Polizeifahrzeugs zu entziehen und wich von der üblichen Laufstrecke aus Richtung Bahnhof Bad Cannstatt kommend über die Daimlerstraße ab. Die Fangruppe lief stattdessen über die Elwertstraße und das Wasengelände zur Mercedes-Benz-Arena.

Im weiteren Verlauf kam es bis zum Spielende zu keinen nennenswerten Vorkommnissen. Aus polizeilicher Sicht hatte die Veranstaltung bis dahin einen friedlichen Verlauf genommen.

Nach Spielende formierte sich im Bereich der Mercedes-Benz-Arena erneut ein Fanmarsch, bestehend aus mehreren hundert VfB-Fans, und setzte sich gegen 18.10 Uhr, in Bewegung. Auf Höhe des Willy-Daume-Stegs überrannte die Personengruppe erneut das vorausfahrende Polizeifahrzeug vermeintlich mit dem Ziel, sich abermals der polizeilichen Begleitung zu entziehen. Folglich bahnte sich die Gruppierung ihren Weg von der Daimlerstraße über den Veielbrunnenweg in Richtung Elwertstraße. An der Einmündung des Veielbrunnenwegs zur Mercedesstraße / Elwertstraße standen Polizeikräfte bereit, die einen Durchmarsch zurück auf die Mercedesstraße verhindern sollten. Dort wurden die Personen aufgefordert, sich in Richtung des Bahnhofs zu begeben.

Daraufhin vermummten sich im hinteren Bereich der Formation eine Vielzahl von Personen und griffen dann die dort befindlichen Einsatzkräfte unvermittelt mit Schlägen und Tritten an.

Zur Lagebewältigung setzten die Polizeibeamten den Räum-und Abdrängstock sowie Pfefferspray ein. Auch Polizeipferde mussten hinzugezogen werden, ehe der Angriff beendet werden konnte. Die Angreifer flüchteten daraufhin sofort in verschiedene Richtungen. Ein Mann, der offenbar einen Polizeibeamten mehrfach gegen den Kopf geschlagen haben soll, konnte noch vor Ort festgenommen werden.

Im Zuge der gewalttätigen Ausschreitungen sind vier Polizeibeamte verletzt worden. Ein Beamter konnte seinen Dienst nicht mehr fortsetzen und musste wegen einer Platzwunde im Krankenhaus genäht werden. Zudem beschädigten die Angreifer mit Tritten und Schlägen ein Polizeifahrzeug. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Erkenntnisse über Verletzte auf Seiten der Angreifer liegen bislang nicht vor.

Die Ermittlungen gegen die Angreifer selbst, aber auch gegen die vermeintlichen Unterstützer, unter anderem wegen Verdacht des Landfriedenbruchs und dem tätlichen Angriff auf die Polizeibeamten, laufen auf Hochtouren. Es ist zu erwarten, dass Tatverdächtige identifiziert und zur Verantwortung gezogen werden können, nachdem der Vorfall durch Beamte videografisch festgehalten werden konnte. Die Videoaufzeichnungen bedürfen nun einer eingehenden Auswertung.

Es waren über hundert Beamte, Polizeipferde und eine Drohne im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Telefon: 0711 8990-1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

www.polizei-bw.de/

Ähnliche Polizeiberichte aus Stuttgart