POL-S: Stadt und Polizei Stuttgart geben bekannt: Im Internet angebotene Hundewelpen beschlagnahmt

  • veröffentlicht am 28.04.2022 12:04 Uhr
  • Polizeibericht

Stuttgart-Nord (ots)

Polizeibeamte haben am Mittwochabend (27.04.2022) in der Wolframstraße, zusammen mit einer Vertreterin des Veterinäramts der Stadt Stuttgart, drei im Internet angebotene Hundewelpen beschlagnahmt.

Eine Zeugin alarmierte die Polizei, nachdem sie im Internet ein Inserat entdeckt hatte, bei dem mutmaßlich zu junge Hunde zum Verkauf angeboten wurden. Die Beamten sowie eine Veterinärin der Stadt stellten bei der anschließenden Übergabe der Tiere fest, dass diese offenbar vor kurzem aus Ungarn, ohne entsprechendes Gesundheitszeugnis, ohne Transponder (Mikrochip) und mit ungenügenden Impfnachweisen nach Deutschland eingeführt wurden. Da die Welpen eindeutig zu früh von den Elterntieren getrennt wurden und sie zu jung für einen legalen Verkauf waren und sie darüber hinaus als Auslandstiere ohne Tollwutimpfung einer Quarantäne unterliegen, beschlagnahmte die Veterinärin die Welpen, die sich nun in einem Stuttgarter Tierheim befinden. Die 21- und 36-jährigen Verkäufer aus Stuttgart müssen nun mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Stadt und Polizei geben folgende Tipps zum Kauf von Hundewelpen:

Grundsätzlich:

- Nichts übereilen: Die Anschaffung eines Hundes sollte im Vorfeld gut überlegen werden. - Kaufen Sie Welpen nur bei einem seriösen Züchter oder entscheiden Sie sich für einen Hund aus dem Tierheim. - Vorsicht beim Kauf von Welpen über das Internet.

Merkmale eines seriösen Züchters:

- Seriöse Züchter bieten nicht mehrere Rassen an. - Hunde wachsen an einem sauberen, hygienischen Ort auf. - Welpen haben Familienanschluss, das Muttertier wirkt gesund, gepflegt und gut sozialisiert. - Welpen sind geimpft, gechipt sowie entwurmt und bei Abgabe mindestens acht Wochen alt. - Bis zur Abgabe können die Welpen mehrfach über ein paar Wochen beim Züchter besucht werden. - Züchter legen Wert darauf, dass die Welpen in gute Hände kommen und stehen für Fragen und Kontakt nach dem Kauf zur Verfügung.

Warnhinweise:

- Vorsicht bei ausländischen Impfpässen und Hauszustellung der Hunde, Übergabe auf der Straße, einem Parkplatz etc. - Welpen wirken ungepflegt mit stumpfen Fell oder verklebten Augen sowie apathisch. - Aus manchen Ländern wie Serbien oder der Türkei dürfen Hunde erst ab sieben Monaten in die EU verkauft werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 / 8990 - 1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

www.polizei-bw.de/

Ähnliche Polizeiberichte aus Stuttgart