POL-S: Rechtmäßigkeit des Polizeieinsatzes anlässlich des Fußball-Derbys in weiten Teilen bestätigt

  • veröffentlicht am 14.10.2022 17:10 Uhr
  • Polizeibericht

Stuttgart (ots)

Anlässlich des Polizeieinsatzes beim Fußballderby VfB Stuttgart - Karlsruher SC im Jahr 2019 liegen seit Donnerstag (13.10.2022) die schriftlichen Urteilsgründe vor.

In diesen bestätigt das Verwaltungsgericht Stuttgart grundsätzlich das polizeiliche Vorgehen und die damit einhergehende konsequente Linie des Polizeipräsidiums Stuttgart. Die erkennungsdienstliche Behandlung und der Gewahrsam der Betroffenen waren rechtmäßig. Die anschließende Aufrechterhaltung des Gewahrsams und der Platzverweis wurden für zwei weibliche KSC-Fans vom Gericht bemängelt.

"Wir haben die beiden Klägerinnen nach der erkennungsdienstlichen Behandlung nicht rechtzeitig entlassen", so der Pressesprecher der Polizei Stuttgart - Timo Brenner.

Das Verwaltungsgericht kritisierte - bezogen auf die beiden Klägerinnen - einen im Anschluss an die Kontrolle ausgesprochenen Platzverweis sowie die Aufrechterhaltung des Gewahrsams nach der erkennungsdienstlichen Behandlung.

Der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Stuttgart, Timo Brenner, erklärt abschließend: "Mit dem Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart wurden unsere Linie sowie unsere Maßnahmen im Wesentlichen bestätigt. Wir werden die Details des noch nicht rechtskräftigen Urteils, insbesondere die rechtliche Beanstandung durch das Verwaltungsgericht prüfen."

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 8990-1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

www.polizei-bw.de/

Ähnliche Polizeiberichte aus Stuttgart